Wir lieben unsere Arbeit und sind sehr stolz darauf. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für Branchen, die wir bedienen. Jedes Projekt ist einzigartig und auf seine Weise bedeutsam. Wollen Sie mehr über einzelne Projekte erfahren? Rufen Sie uns gerne an oder kommen Sie auf einen Kaffee vorbei!
Kompetenzen
Banken & Finanzen
Das Durchführen von Studien im Banken- und Finanzbereich erfordert eine umfassende Vernetzung mit Führungskräften und ein tiefgreifendes Fachverständnis. Zusätzlich zur Durchführung von Usability-Tests von Banking-Websites und dem Testen neuer Services in verschiedenen Konsumentensegmenten, verfügt WMM über das entsprechende Branchenwissen, um Interviews und Umfragen zu beispielsweise folgenden Themen durchzuführen:
- Verständnis von Umsetzungsbarrieren für Finanzentscheider, um neue Finanzdienstleister einzusetzen.
- Interviews mit Geschäftsführern großer Unternehmen aus ganz Europa, um Meinungen und Daten über den globalen Finanzmarkt zu sammeln.
Mit den dynamischen Änderungen der Vorschriften und der Produkt-/Serviceentwicklung in dieser Branche, führt WMM kontinuierlich Forschungen in diesem Fachbereich durch.
Kinder und Jugendliche
Wir haben Usability-Studien mit Kindern im Alter von 5 bis 18 Jahren (und ihren Eltern!) durchgeführt, während sie mit physischen, pädagogischen und digitalen (Apps usw.) Spielzeugen spielen. Kinder und Jugendliche sind zusammen mit ihren Eltern immer ein wichtiger Bestandteil vieler Konsumgüter- und Elektronikstudien.
Unser Arbeitsumfang beinhaltet oft:
- Welchen Effekt haben Veränderungen der Datenschutzverordnungen auf Familien und wie gehen sie dabei mit digitalem Content um?
- Usability Tests von Social Media Anwendungen für Kinder.
- Usability Tests für Bedienungsanleitungen von Spielzeugen.
Konsumgüter & Haushaltsgeräte
Von Lebensmitteln und Getränken bis hin zur Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten – WMM hat bereits eine Vielzahl an Studien durchgeführt. Hierbei setzt das Team Forschungsmethoden wie Online-Tagebücher, In-Home-Beobachtungen & -Interviews, Produkttests etc. ein.
Einige unserer größten Projekte umfassten:
- Die Verkostung und Verpackungsbeurteilung von Alternativprodukten aus dem Milchproduktsegment (Gesamtgewicht der Testartikel: 220 kg). 300 Teilnehmern wurden in mehreren Ländern im Rahmen von Einzelgesprächen und Fokusgruppen befragt.
- Durchführung von Shopping-Studien und Fokusgruppen mit Familien in den Verkaufsräumlichkeiten eines der weltweit größten Möbelhäuser.
- Durchführung von In-Home-Interviews mit viel beschäftigten Besitzer(innen) von Geschirrspülern oder Waschmaschinen in mehreren Ländern.
- Durchführen von Produktkliniken um Designs, Materialien, Formfaktoren und Aussagen zu testen.
Luxus
WMM verfügt über ein großes Netzwerk im Luxussegment und zugleich einen großen Erfahrungsschatz darüber, wie diese Zielgruppen für Studien zu gewinnen sind.
Angefangen bei Mode über Hotellerie bis hin zu Lebensmitteln und Getränken – WMM führt Studien zu verschiedensten Luxusartikeln und -services durch, um ihre aktuellen und zukünftigen Segmente besser zu verstehen und ein besseres Kundenerlebnis für ihre Kunden zu schaffen.
WMM erweitert die Luxussegment-Zielgruppe durch die Kreation neuer Profilerstellungsmetriken wie Kostentreiber, die Definition von Luxus und Lebensziele.
WMM definiert das Konzept des “Luxussegments” ständig neu, durch die kontinuierliche Erweiterung der Datenbank um aufstrebende Unternehmer, erfahrene C-Suite-Käufer und vermögende Privatkunden. Wir sind kreativer geworden bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Anreizen und Forschungsmethoden, um die Zielgruppe zur Teilnahme zu bewegen.
Medien, Technologie & eCommerce
WMM ist immer dabei, wenn es darum geht als einer der Ersten neue Produkte und Technologien sowie die dazugehörige User Experience zu testen.
Hier einige Beispielprojekte:
- Anbieter von Online-Mediatheken und Musik-Streaming-Services.
- Beurteilung der User Interfaces für einen der weltweit größten Online-Marktplätzen.
- Testen von Online-Gaming-Plattformen.
- Testen von Spezialsoftware wie CAD-Software (Computer Aided Design) mit Architekten, Ingenieuren, technischen Zeichnern etc.
- Potenzialanalyse von 360 Grad-Kameras mit Hobby- und Profifotografen.
- Untersuchung von Dateneingabemöglichkeiten auf digitalen Oberflächen durch Interviewführung und Durchführung von Produkttests.
Medizin und Gesundheitswesen
Die Rekrutierung von Teilnehmern in diesem Bereich ist aufgrund der restriktiven Arbeitszeiten und oder Datenschutzbestimmungen bzgl. Patienteninformationen besonders herausfordernd. Durch unser Fachärztenetzwerk und unsere Kenntnis lokaler Vorschriften konnten wir beispielsweise folgende Projekte erfolgreich umsetzen:
- Rekrutierung von 75 Internisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Durchführung von produkttestbegleitenden Einzelinterviews.
- Organisation und Moderation eines 3-tägigen User-Experience-Tests unter dem Einsatz von Verhaltens-Stimuli für Patienten mit einer spezifischen, seltenen chronischen Herzinsuffizienz in Deutschland.
- Rekrutierung und Befragung von Suchtkranken, um Verhaltensmuster und potenzielle präventive Maßnahmen im Rahmen des Suchtmittelkonsums zu erforschen. Die dabei untersuchte Zielgruppe umfasste auch Personen, die abhängig von sogenannten psychotropen Substanzen sind.
- Rekrutierung und Durchführung von Tiefeninterviews um die Anwendbarkeit und Wirksamkeit der Fototherapie für Säuglinge zu untersuchen.
- Rekrutierung und Gesprächsführung mit Onkologen über Informationsaufbereitung, um eine effizientere und präzisere Diagnose treffen zu können.
Mobilität
Dieser Industriezweig hat sich über die Jahre signifikant verändert und wir sind sehr stolz darauf, die Treiber dieser Veränderungen und Innovationen für die Marktführer der Branche zu identifizieren. Unser Team ist darin geschult, die passenden Käufer oder Besitzer der hierbei gesuchten Fahrzeugmodelle zu rekrutieren.
Zudem erforschen wir die Logistikbranche um den Transport von Waren (Verbesserung der Versorgungskette) und Personen (öffentliche Verkehrsmittel) zu optimieren. Von den Ergebnissen dieser Studien profitieren Unternehmen im Bereich Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, Internet- und Telekommunikationsanbieter, die Logistikbranche sowie öffentliche Verkehrsanbieter.
Mode & Beauty
Internationale Kunden haben uns in diesem Segment meist für weltweite Studien beauftragt. Dabei haben wir unschätzbares Wissen über die unterschiedliche kulturelle Wahrnehmung von Ästhetik, Schönheit und Wellness gewonnen.
Unser Portfolio beinhaltet:
- Internationales Benchmarking von Shopping Studien
- Tests inwieweit Markenerfahrung sich auf Verpackung und Einkaufserlebnis übertragen lassen
- Erforschung, inwieweit Styling-Aspekte den Online-Verkauf von Luxusprodukten beeinflussen
- Rekrutierung und Durchführung von Tiefeninterviews zu unterschiedlichen Pflegeprogrammen für hochwertige Kosmetikproduzenten.
Reisen & Freizeit
Im Laufe der Jahre hat WMM mehrere Studien mit verschiedenen großen Reise- und Freizeitanbietern wie Autovermietungen, Kreuzfahrtlinien und Fluggesellschaften abgeschlossen. In dieser hart umkämpften Kategorie haben wir uns darauf konzentriert, wie Unternehmen verschiedene Dienstleistungen antizipieren und gestalten können, um dem Verbraucher ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.
Wir bringen Sie Ihren Kunden näher
Seit unserer Gründung im Jahr 2004 erhalten wir durch zuverlässige Rekrutierung und strategische Kombination von Forschungsmethoden aussagekräftige Antworten auf Ihre Fragen.
Ihre Zeit
ist kostbar
Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass es aufwendig ist Angebote anzufordern und wollen Ihnen die Arbeit erleichtern. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können.