WMM bei der Insight Konferenz, London 2016
Insights & Medien
Die Zukunft der qualitativen Marktforschung in Zeiten von KI
Die Zukunft der qualitativen Marktforschung in Zeiten von KI
Die Zukunft der qualitativen Marktforschung im Zeitalter von ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) ist eine komplexe Angelegenheit. Während ChatGPT und ähnliche Technologien ein großes Potenzial zur Rationalisierung, Automatisierung und Skalierung von Forschungsprojekten bieten, gibt es immer noch keinen Ersatz für den Wert und die menschlicher Intuition, Empathie und die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen.
Der wohl bedeutendste Aspekt der qualitativen Marktforschung ist die Fähigkeit, einem Problem auf den Grund zu gehen, sei es die Kund:innenzufriedenheit, die Präferenzen für Produkteigenschaften oder die Stimmungslage der Verbraucher:innen. Dies erfordert ein umfassendes Verständnis der Bedürfnisse, Motivationen und Emotionen der Kund:innen - etwas, das die Automatisierung nicht einfach so reproduzieren kann. Indem sie die Körpersprache beobachten, sich in die Kund:innen einfühlen und die richtigen Fragen stellen, können Marktforschungsexpert:innen den Bedürfnissen und Wünschen der Proband:innen auf den Grund gehen. Mehr …
Archiv:
Meinungen unserer Testpersonen
Kurze Umfrage
Wir treffen Sie dort,
wo Sie gerade sind
WMM ist der weltweit einzige auf qualitative Forschung ausgerichtete Felddienstleister mit einer eigenen Teststudio-Suchmaschine – und das schon seit 2010.
Jeden Tag etwas Neues
lernen
Neugier liegt uns im Blut. Gerne würden wir uns mit Ihnen über die oben angesprochenen Branchen austauschen.